Direkt zum Inhalt

Workshop "Gewaltschutzkonzepte umsetzen" stellt Partizipation in den Fokus

27.09.2022
Teilnehmer*innen bei einer Umfrage

Rund 70 Teilnehmende aus besonderen Wohnformen und Werkstätten für Menschen mit Behinderung aus gesamt Ostwestfalen-Lippe sowie darüber hinaus, sind am 22.09.2022 der Einladung des Kompetenzzentrums Selbstbestimmt Leben OWL nach Bielefeld zum Fachtag „Gewaltschutzkonzepte - umsetzen - einsetzen - mit Leben füllen. Wie kann das gehen?“ gefolgt. Mit Referent Stefan Freck konnte ein ausgewiesener Experte gewonnen werden, der bereits seit mehreren Jahren im Feld Prävention und Gewaltschutz unterwegs ist. Er berät und begleitet im Rahmen seiner selbständigen Tätigkeit besondere Wohnformen und Werkstätten für Menschen mit Behinderung bei der Umsetzung von partizipativem Gewaltschutzkonzepten. Einig waren sich die Anwesenden darüber, dass ein wirkungsvoller und lebendiger Gewaltschutz nur gelingen kann, wenn Menschen mit Behinderung und Mitarbeitende, bestenfalls schon bei der Konzepterstellung, aber spätestens bei der Umsetzung eingebunden sind.

Die Folien zum Impuls-Vortrag von Stefan Freck finden Sie hier: Stefan Freck zum Workshop "Gewaltschutzkonzepte umsetzen - einsetzen - mit Leben füllen"