Direkt zum Inhalt
26.03.2019
Farbige Magnete

Bereits zum vierten Mal haben sich am 19. März 2019 die Vertreter der ostwestfälischen Behindertenbeiräte auf Einladung des KSL zu einem Austausch in Bielefeld getroffen. Auf Wunsch der Beiratsvertreter hat KSL-Mitarbeiter Mesut Can die Satzungen der Behindertenbeiräte in OWL verglichen und Besonderheiten und Unterschiede in einer Präsentation dargestellt. In angeregten Diskussionen sind die teils sehr unterschiedlichen Regelungen bewertet und auf ihre Praxistauglichkeit überprüft worden. Für die eine oder andere, bevorstehende Überarbeitung von Satzungen konnten hierdurch hilfreiche Anregungen mitgenommen werden, um die Vertretung der Belange von Menschen mit Behinderung in den Kommunen vielleicht noch einmal zu verbessern.

 

Für das nächste Netzwerktreffen im Herbst wurde mit Blick auf die nächste große Umsetzungsstufe des BTHG, eine Darstellung der bevorstehenden Änderungen, insbesondere im kommunalen Kontext, vereinbart.