Direkt zum Inhalt
24.10.2023
Ansicht des Veranstaltungsraums mit Teilnehmer*innen von hinten

Bis auf den letzten Platz gefüllt zeigte sich die große Aula im Liborianum in Paderborn, in welches das KSL Detmold zu einem ersten großen Netzwerktreffen der ostwestfälischen Rehaträger eingeladen hatte. Über 80 Vertreter*innen von Kranken-, Unfall- und Rentenkassen, Sozial- und Jugendämtern, dem Landschaftsverband Westfalen-Lippe, der Arbeitsagenturen, Jobcenter und weiterer Träger sowie Berater*innen der ostwestfälischen EUTBs nutzten die Möglichkeit zu einem gemeinsamen Austausch und Kennenlernen.

Nach einem anschaulichen Impulsvortrag von Ulrike Häcker, Sozialjuristin des KSL Detmold, in dem sie noch einmal auf die gesetzliche Verpflichtung der Rehaträger zu einer umfassenden Beratung und Aufklärung von Ratsuchenden aufmerksam machte, hatten die EUTB die Gelegenheit, ihren großen und wichtigen Anteil an der unabhängigen Beratung von Menschen mit Behinderungen und ihrer Angehörigen darzustellen. Frau Alexandra Mader von der EUTB Paderborn hat hierzu beeindruckende Zahlen aus den ostwestfälischen EUTBs zusammengetragen.

Nach der Darstellung von drei komplexen, virtuellen Fallbeispielen, die mögliche Konflikte und notwendige Kooperationen zwischen den Rehaträgern verdeutlichten, fanden sich die Teilnehmer*innen in drei (großen) Kleingruppen zusammen, um sich über Hürden und Möglichkeiten der kooperativen Zusammenarbeit auszutauschen.

Den Abschluss bildete ein gemeinsames, reichhaltiges Mittagessen, bei dem in entspannter Atmosphäre neue Kontakte geknüpft und bestehende vertieft werden konnten.

Die Fortsetzung dieser Auftaktveranstaltung sollte nach Aussage der Teilnehmer*innen auf kleinerer, lokaler Ebene stattfinden. Hierzu wird sich das KSL Detmold zu geeigneten Formaten Gedanken machen.

Wenn Sie nachfolgend klicken, kommen Sie zur Präsentationdes Impulsvortrags von Ulrike Häcker zur Veranstaltung "EUTB trifft Rehaträger" am 23.10.2023 in Paderborn

 

Ein paar Impressionen des Netzwerktreffens:

Begrüßung Stephan Wieners und Gesamtansicht Aula

Begrüßung in der Aula des Liborianums durch Stephan Wieners

 

Referentin Ulrike Häcker

Impulsvortrag von Ulrike Häcker

 

Arbeitsgruppe Bielefeld-Gütersloh

Arbeitsgruppe Region Bielefeld-Gütersloh

 

Gruppenmoderation Anne Wohlfahrt und Bettina Benz

Moderation durch Anne Wohlfahrt und Bettina Benz

 

Arbeitsgruppe Paderborn-Höxter

Arbeitsgruppe Region Paderborn-Höxter

 

Arbeitsgruppe Lippe-Herford-Minden-Lübbecke

Arbeitsgruppe Region Lippe-Herford-Minden-Lübbecke