Das KSL führte in Kooperation mit dem Projekt "Mädchen sicher inklusiv" einen Workshop für eine Gruppe von Schülerinnen der Schule am Niedermühlenhof in Bielefeld durch. Der Workshop mit dem Titel: "Meine Zukunft - Selbstbestimmt" sollte die jungen Frauen für das Thema Selbstbestimmung sensibilisieren. Im Rahmen von persönlicher Zukunftsplanung sollten sie eigene Wünsche und Vorstellungen entwickeln und visualisieren. 

Ziel des Empowerment-Workshop ist es zum einen, die Schülerinnen darin zu bestärken, ihre Interessen möglichst eigenmächtig und selbstbestimmt zu vertreten, aber auch zum anderen Informationen über Unterstützungsangebote zu vermitteln.

Der Termin an der Schule am Niedermühlenhof war der Auftakt zum Pilotprojekt "Ich entscheide selbst - Empowerment für Schülerinnen und Schüler", dessen Konzeption in Kooperation mit der Schule und dem Projekt "Mädchen sicher inklusiv" evaluiert und ausgebaut wird.

gebastelte Collagen der Schülerinnen
gebastelte Collagen der Schülerinnen