Direkt zum Inhalt

Wie steht es eigentlich um die Inklusionsflamme in der Feuerwehr NRW?

24.05.2023
Zwei Feuerwehrmitarbeiter greifen sich an die Hände. Im Hintergrund lodert ein Feuer.

Wie steht es eigentlich um die Inklusionsflamme in der Feuerwehr NRW?

Sowohl für die Mitarbeiter*innen des KSL Detmold als auch für die rund 20 Einheitsleiter*innen von Feuerwehren aus ganz NRW, war dies die leitende Frage für den mittlerweile zweiten zweistündigen KSL-Workshop in Hamm. Auf Anfrage des Instituts der Feuerwehr NRW, wurde neben dem menschenrechtsbasierten Verständnis von Behinderung und Inklusion sowie Grundlagen zur Barrierefreiheit, vor allem über die inklusive Ausrichtung von Tätigkeitsfeldern und Einsatzmöglichkeiten, Verantwortung und Grenzen diskutiert. Da die Konfrontation mit Risiko und Gefahr aber nur einen Teil der täglichen Arbeit in den Feuerwehren darstellt, entstand ein reger und umfassender Austausch. Einige bereits lodernde Inklusionsflammen der ein oder anderen Einheit konnten dabei an anderer Stelle zünden. Das KSL Detmold wird den Workshop auch in Zukunft im Rahmen des Schulungsprogrammes des Instituts durchführen.