Neuigkeiten in Alltags-Sprache.


Foto von einer Hand, die Wahlzettel in die Wahlurne steckt. Es steht geschrieben: www.deinratzaehlt.de. Facebook und Instagram @dein_rat_zaehlt. Logos von Politische Partizipation Passgenau und von den Kompetenzzentren Selbstbestimmt Leben NRW.

DeinRatZählt spricht über die Bundestags-Wahl 2021

Noch bis zum 1. August sprechen wir auf unserer Wissens-Plattform DeinRatZählt über die Bundestags-Wahl 2021. Auf Facebook und Instagram (@dein_rat_zaehlt) erfahrt Ihr mehr zum Thema!

Hinweis auf Sendemitschnitt auf Radio 1Live vom 2.6.2021

Mindestlohn oder Basisgeld für Werkstattbeschäftigte?

Leichte Antworten zu einer gerechten Entlohnung in Werkstätten für behinderte Menschen gibt es leider nicht, aber die Diskussion muss dringend geführt werden.

Drei Menschen prosten sich zu.

FACHTAG am 2.11.2021 | Auch mit grauem Star - Zeigt mir das bunte Leben!

Darf es noch etwas mehr Teilhabe sein? – Pflege mit Leistungen der Eingliederungshilfe ergänzen
Fachtag am 2.11.2021 in Bielefeld - Anmeldung ab sofort möglich

Filmausschnitt mit Stimmzettel

DEINE STIMME ZÄHLT! Neuer Erkärfilm und Info-Kampagne zur Bundestagswahl in einfacher Sprache

Eine gemeinsame Info-Kampagne in einfacher Sprache des Kompetenzzentrums Selbstbestimmt Leben OWL mit den EUTBs Bielefeld, Gütersloh, Höxter, Lippe und Paderborn

Ein gemaltes Bild auf dem ein Mensch in der Mitte ins Licht geht.

Teilhabe bis zum Lebensende

Handreichung für die Entwicklung und Darstellung von Leistungen in der Begleitung am Lebensende in der Eingliederungshilfe.

Inklusion digital erleben.

Eine andere Form der Begegnung

Die Veranstaltungsreihe „Inklusion digital erleben“ des LVR macht digitale Begegnung mit Diskussionen und Workshops auch in diesen Zeiten möglich.

Protestzug

5. Mai: Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung in Ostwestfalen

In Ostwestfalen finden an verschiedenen Stellen unterschiedliche Aktionen zum Protesttag statt.
Coronabedingt meist nur in Online-Formaten, aber trotzdem nicht weniger laut und bunt.

Lausprecher, Dein Rat zählt Logo

Nur wer sich einmischt, kann etwas verändern – Neue Wissens-Plattform #DeinRatZählt! online

So wollen wir Dir gemeinsam mit dem Projekt "Politische Partizipation Passgenau" zeigen, wie Du Dich für Deine Wünsche in Deinem Wohnort politisch einsetzen kannst. Also mach mit und folge uns!