News in Alltags-Sprache.


Logo der Kampagne und ein Bild von den Interviews

Trailer zum Praxishandbuch erschienen!

Die neue KSL-Konkret #4 Vielfalt Pflegen zu unserer Kampagne Inklusive Gesundheit wird noch in diesem Jahr erscheinen. Dieser Trailer gibt einen ersten Einblick!

Bild mit Text: Das Persönliche Budget

Veranstaltung zur 8. Woche der seelischen Gesundheit in Bielefeld

Vortrag zum Persönlichen Budget mit der Möglichkeit zur Diskussion und Klärung
von Fragen.

Broschüren Eltern mit Behinderung

KSL Konkret #3 - Eltern mit Behinderung

Mit unserer neuesten Veröffentlichung, der KSL-Konkret #3, erhalten Sie einen kompakten Überblick über Unterstützungsmöglichkeiten für Eltern mit Behinderung.

9 Behindertenbeiratsvertreter aus OWL vor dem KSL

Kommunalwahl 2020 – Die Behindertenbeiräte in Ostwestfalen-Lippe konstituieren sich neu und werben um neue Mitglieder

Hierzu haben sich 9 amtierende Beiratsmitglieder im Kompetenzzentrum Selbstbestimmt Leben für den Regierungsbezirk Detmold versammelt und über ihre spannende Arbeit berichtet.

Foto mehrerer Ausgaben der Broschüre KSL-Konkret #3 Eltern mit Behinderung

Neue Ausgabe der KSL-Konkret erschienen!

Zum Thema Eltern mit Behinderung bietet die KSL-Konkret #3 in kompakter Form einen Überblick über Unterstützungsmöglichkeiten für Eltern mit Beeinträchtigungen.

Filmrolle

"Ich habe die Wahl - Du hast die Wahl" - Unser Erklärfilm zur Wahl in einfacher Sprache

Am 13. September sind Kommunalwahlen in NRW.
Wie funktioniert das Wählen eigentlich?
Das zeigt unser Film, der ab sofort auf YouTube und zum kostenlosen Download bereit steht.
Los geht´s - Jede Stimme zählt!

Unsere neuen sieben Flyer der KSL.NRW

Unsere neuen Flyer

Stolz präsentieren wir: Die Flyer der Kompetenzzentren Selbstbestimmt NRW strahlen im farbenfrohen Design.

Zuhörer vor Leinwand

Selbstbestimmung ist Menschenrecht - „Ich habe die Wahl! Du hast die Wahl!" Kommunalwahlen 2020 – Wahlrecht für Menschen mit Behinderung

Am 30.07.2020 besuchten Frau Jacqueline Mugaragu-Lamprecht und Herr Mesut Can vom Kompetenzzentrum Selbstbestimmt Leben (KSL) die Herforder Werkstätten und informierten die Vertreter des Werkstattrates über die Arbeit des KSL am Beispiel des Wahlrechts und über die Möglichkeiten dieses wahrzunehmen.

Geldscheibe an der Leine

NRW Inklusionsscheck

Mehr Inklusion, mehr Gemeinschaft - Förderung für lokale Initiativen.

Links eine Hand die Kreuze macht. Rechts das DGS Zeichen.

Die KSL erklären die Kommunalwahlen 2020 – in DGS

Wer oder was wird gewählt? Was ist das Ruhrparlament? Warum ist es wichtig zu wählen? Wer darf wählen?